Plasma Tweeter construction and repair
Menü

Transistor ION-Tweeter Revision 2

März 2022

Über die Wintertage habe ich den Transistor ION Plasma Lautsprecher weiterentwickeln können.

Das Gerät wird jetzt über einen DC gekoppelten diskreten Transistor Class A Verstärker moduliert. Es wird somit die HF-Schaltung, die das Plasma erzeugt, direkt ohne "Umwege" durch das Audiosignal angesteuert. Kein Transformator oder Spule ist mehr notwendig. Des weiteren konnte ich den vorher verwendeten obsoleten Treiber Transistor der HF-Schaltung durch einen modernen Mosfet ersetzen. Die meisten der ursprünglich handgewickelten Spulen konnten durch industriell gefertigte ersetzt werden. Der Stromverbrauch wurde weiter reduziert, so das nun ein kleinerer Kühlkörper ausreicht. 

Das Gerät wird mit 24V Gleichspannung aus einem Notebook Netzteil betrieben.

Impedanz ist 8 Ohm, ein hochohmiger Eingang ist möglich. Da ich aber eine passive Weiche benutze habe ich das erst einmal so gemacht.

Der Lautsprecher schaltet sich automatisch ein wenn ein Audiosignal anliegt und nach etwa 10 min wieder aus wenn kein Signal mehr ankommt. Der Stromverbrauch in Standby Modus ist unter 10mW. Somit entfällt das lästige separate einschalten.

Kurzer Exkurs:

Machen wir einmal eine kleine Beispielrechnung weil Energieverbrauch ja heute ein Thema ist. 24 Stunden mal 0,01W sind 0,24W/h am Tag. Das multiplizieren wir mit 365 Tagen macht 87,6W/h (0,088 Kw/h) im Jahr. Bei derzeit 33 Cent für die KW/h würde Stand by also etwa 3 Cent im Jahr kosten. Das Netzteil verbraucht natürlich auch noch etwas Strom auch wenn der Hochtöner im Stand by ist aber das ignoriere ich mal hier.

Auf dem Bild rechts sieht man den fertigen Lautsprecher im Vergleich zur ersten Version.

Das Horn ist nun größer (150mm) als bei der ersten Version. Das gibt eine bessere Ankopplung der tieferen Frequenzen. Ich dachte nicht das es noch eine Klangliche Verbesserung gibt, aber die Abstrahlung ist dadurch  meines Erachtens noch etwas "breiter" geworden.

Der Klasse A Verstärker im Zusammenhang mit der direkten Audioeinkopplung hat den Lautsprecher klanglich nochmals verbessert. Dies merkt man deutlich beim Ausschwingen von Beckenschlägen. Die hören sich jetzt so verblüffend authentisch an als stände man in unmittelbarer Nähe. Kleinste "Verästelungen" hoher Töne werden punktgenau und mit hoher Dynamik wiedergegeben.



.

Transistor ION-Tweeter Revision 2